Schalchen: "Waren noch nie im Abstiegskampf"

"Wir gehen davon aus, mit dem Abstieg letztendlich nichts zu tun zu haben. Aber wir waren auch im Sommer optimistisch und sind dann in der Tabelle durchgereicht worden. Zudem waren wir noch nie im Abstiegskampf und sind diesen Druck nicht gewohnt", erklärt Johannes Aigner, Sektionsleiter des SV HAI Schalchen. Für den Abstiegskampf der BezirksRundschauLiga West ist die Mannschaft im Winter verstärkt worden, stehen Trainer Klaus Erkner vier Neuzugänge zur Verfügung.

Neben Heimkehrer Roumen Balinski (Uttendorf) sind auch Asmir Sistek (Altheim) und Alexander Kettenbach (Mining) im Winter nach Schalchen gewechselt. Zudem ist im neuen Jahr mit Jasmin Catic ein dritter Legionär dabei. "Es muss sich erst zeigen, ob der Mittelfeldspieler aus Serbien einen unserer beiden Bulgaren, Martin Nedkov und Kaloyan Yankov, aus der Stammelf verdrängen kann", so Aigner, der neben der Ausländerregel ein weiteres Problem ortet. "Die Auswärtsspiele werden wir voraussichtlich an Samstagen bestreiten müssen und da steht uns Balinski aufgrund seiner Trainertätigkeit in Ranshofen nicht zur Verfügung."

Seit bereits drei Wochen bereitet sich der Tabellenzehnte auf die Rückrunde vor und hat bislang ein Aufbauspiel absolviert. "Gegen Oberwang haben wir 3:3 gespielt. Das erste Spiel hat generell keine Aussagekraft und zudem hatte es an diesem Tag minus 15 Grad", weiß der Sektionsleiter. Am morgigen Samstag testet die Erkner-Elf erneut und trifft dabei auf Neuhofen 1b. In rund zwei Wochen schlagen die Schalchener ihre Zelte in Ungarn auf und halten von 22. bis 26. Februar in Budapest ein Trainingslager ab. Andreas Friedl, den derzeit die Leiste zu schaffen macht, wird bis zum Trainingslager wohl wieder fit sein.

Topfit sollte in der Rückrunde aber die gesamte Mannschaft sein. Schon in den ersten Spielen hat die heimstarke Erkner-Elf die Chance, sich von den hinteren Plätzen etwas Luft zu verschaffen. "Mit den Heimspielen gegen Lochen und Andorf starten wir in die Frühjahrssaison. In diesen beiden Partien ist Balinski in jedem Fall dabei, demzufolge hoffen wir auf einen entsprechenden Punktezuwachs", meint Johannes Aigner. "Wir verfügen über eine starke Mannschaft, aber nicht zuletzt aufgrund der schwierigen Tabellensituation erwartet uns eine enorm schwierige Rückrunde."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.