Gilgenberg: Nach unglücklicher Niederlage weiterhin Letzter

altaltIn der Bezirksliga West kam der FC ABH Generalplanung Andorf im heimischen Pramtalstadion gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht Union Raiba Gilgenberg mit einem dunkelblauen Auge davon und zitterte sich - nach der starken Leistung am vergangenen Wochenende in Münzkirchen - zum dritten Sieg in Folge.

Andorfer Führungstor mit erstem Angriff
Das Spiel begann für die Heimischen mit einer Schrecksekunde, als Torwart Manuel Oberauer in der zweiten Minute eine Flanke fallen ließ, den Ball aber gerade noch vor der Linie zu fassen bekam. Wie schon in der Vorwoche ging Andorf mit dem ersten Angriff in Führung, als Kapitän Mario Illibauer nach idealem Lochpass von Imre Bodnar den Ball über Gästegoalie Felix Scharinger zum 1:0 ins Tor schlenzte. Der Nachzügler ließ sich vom frühen Rückstand aber nicht beirren und kam in Minute neun durch einen gefährlichen Freistoß von Stefan Unterweger zur Ausgleichschance, Torwart Oberauer konnte aber bravourös abwehren. Die Gilgenberger waren in der ersten Halbzeit leicht überlegen, hatten nach einer Viertelstunde aber Glück, als ihrem Libero beinahe ein Eigentor unterlaufen wäre.

Nach Ausgleich umstrittenes 2:1
Nachdem der vermeintliche Ausgleichstreffer in Minute 22 wegen Abseits noch aberkannt wurde, war es dann wenig später soweit, konnte Philipp Ramitsch nach einem Schnitzer in der FCA-Innenverteidigung alleine auf Schlussmann Oberauer zulaufen und den Ball zum 1:1 in den Maschen versenken. Kurz darauf musste Andorfs Abwehrrecke Andre Klemm bei einem Schuss von Jürgen Zweimüller in höchster Not retten. Die Heimischen waren in dieser Phase klar unterlegen, verloren zu viele Zweikämpfe und versuchten mit untauglichen Mitteln ins Spiel zu finden.Fast mit dem Pausenpfiff gingen die Andorfer aber dennoch in Führung: Spielmacher Illibauer schlug eine Freistoßflanke über die gesamte Gilgenberger Abwehr schoss aus abseitsverdächtiger Position von der Strafraumgrenze volley zum 2:1 ein. In der Folge haderten die Gäste mit dem Schiedsrichtertrio.alt

Zehn Andorfer kassieren erneuten Ausgleich
Die zweite Halbzeit begann mit einer Andorfer Großchance, doch der starke Gästegoalie Thomas Roess konnte einen Volley von Benjamin Schneiderbauer mit toller Reaktion zur Ecke abwehren. Wenige Minuten später stand die Heimelf von Trainer Rainer Klaffenböck plötzlich nur noch zu zehnt am Platz, als Schiedsrichter Zauner Rudolf Parzermaier mit Gelb-Rot unter die Dusche geschickt hatte. In numerischer Überzahl übernahm der Tabellenletzte nun sofort wieder das Kommando, hatte jedoch in Minute 56 Pech, als ein Kopfball von Gabor Paczi die Andorfer Latte streifte. Der inzwischen verdiente Ausgleich fiel nach einer Stunde - und wieder schaute die FCA-Abwehr nicht gut aus, als ein von der rechten Seite scharf in den Strafraum geschlagener Freistoß den freistehenden Gilgenberger Kapitän Hubert Rauch fand, der aus kurzer Distanz zum 2:2 einköpfen konnte. In Minute 67 hatten die Andorfer Riesenglück, als gleich mehrere Gästespieler an einem scharfen Stanglpass vorbeirutschten.

Eigentor bringt Entscheidung
Drei Minuten später kamen die Hausherren wieder zu einer guten Möglichkeit, doch Torwart Roess konnte einen Klemm-Kopfball bravourös abwehren. Kurz darauf war der Andorfer Verteidiger erfolgreicher, als Klemm sich nach einer Illibauer-Ecke im Kopfballduell durchsetzte und das Leder von Gilgenbergs Kapitän Rauch zum 3:2 ins eigene Tor abgelenkt wurde. In der 79. Minute musste dann mit Stefan Unterweger einer der besten Gilgenberger nach wiederholtem Foulspiel mit der Ampelkarte vom Platz. In der Schlussphase versuchten die Gäste mit allen Mitteln noch zum Ausgleich zu kommen, weshalb sich für die Andorfer einige Kontermöglichkeiten ergaben. In der 88. Minute drehte Roess einen Illibauer-Freistoß um den Pfosten. Nach der anschließenden Eckte konnte ein Klemm-Abpraller gerade noch von der Linie gekratzt werden und in der Nachspielzeit konnte Torwart Roess nach einem Kopfball-Heber des eingewechselten Jakob Schlederer im letzten Moment einen weiteren Gegentreffer verhindern. Nach einem mäßigen Bezirksligaspiel verließ der FC Andorf als etwas glücklicher 3:2-Sieger den Platz, hätte sich die Union Gilgenberg einen Punkt durchaus verdient.

Dietmar Entholzer   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.