Union Pichling holt "big points" in Abstiegsfight gegen Rohrbach

Eine echte Schnittpartie stand zwischen der Union Pieno Rohrbach/Berg und der DSG Union Scandanavian Blockhaus Pichling in der 16. Runde der Landesliga Ost powered by Count IT Group auf dem Programm. Nach einer ersten Halbzeit mit leichten Vorteilen für die Hausherren, drehten die Gäste im zweiten Abschnitt auf und konnten letztendlich das immens wichtige Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. "Aufgrund unserer Leistung und der vielen Chancen im zweiten Abschnitt war der Dreier auch verdient", freute sich Pichling-Sportchef Karl Öhlinger über die wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

 

 

Rohrbach startet gut, Pichling trifft

Die Hausherren mussten mit Bogdan Birdog (gesperrt), Andreas Pichler und Daniel Höfler (krank bzw. verletzt) drei Stammspieler vorgeben, merkte man in der Anfangsphase aber beiden Teams die Anspannung in diesem wichtigen Match an. Nach und nach wurden die Heimischen aber etwas gefährlich, vergaben Jakub Rosulek und Patrick Thaller zwei Halbchancen. Bei Pichling konnte immer wieder Aktivposten Karlo Golovrski Akzente setzen, echte Chancen blieben aber bis knapp vor dem Pausenpfiff Mangelware. Zunächst scheiterte Rohrbachs Markus Harding mit einer Kopfballgelegenheit nur knapp an der Führung, ehe diese auf der Gegenseite gelang, Dominik Kirchberger nach einem Lochpass die Übersicht bewahrt und ins lange Eck zum 0:1 einschoss (41.).

Nach Ausgleich dreht die Dolzer-Elf wieder so richtig auf

Bei den Gästen musste Golovrski verletzungsbedingt in der Kabine bleiben, wurde durch Manuel Kneidinger ersetzt. "Hoffentlich wird Karlo bald wieder fit, er war in den letzten Runden unser bester Spieler, ist unheimlich wichtig für uns" hofft Funktionär Öhlinger auf eine rasche Genesung des Offensivspielers. Kurze Zeit zeigten sich die Linzer davon auch etwas geschockt, waren kurzzeitig die Rohrbacher am Drücker. Während Rosulek einen "Sitzer" vergab, machte es Harding nach einer weiten Flanke besser, vernaschte zwei Gegenspieler in deren Strafraum und schoss in die lange Ecke zum 1:1 ein (54.). Der Ausgleich gab der Hofer-Elf aber nur kurz den nötigen Auftrieb, fand Pichling mit Fortdauer des zweiten Abschnitts immer besser in die Begegnung. Nach gut 70 Minuten konnte sich der eingewechselte Kneidinger durchsetzen, hatte das Auge für Hannes Vondra und der Stürmer netzte zum 1:2 ein (71.). Danach waren die Dolzer-Jungs am Drücker ließe Vondra und Kneidinger drei Hochkaräter aus bzw. bissen sich am starken Rohrbach-Keeper Raphael Strixner die Zähne aus. Dieser war aber dann beim 1:3 machtlos: Nach einem Eckball bewies Ex-Regionalliga-Kicker Markus Hermes seine Klasse und erhöhte auf 1:3. Rohrbach konnte die Partie nicht mehr drin, sodass sich Pichling letztendlich über einen wichtigen 3:1-Sieg beim direkten Konkurrenten im Abstiegskampf freuen durfte.

Karl Öhlinger (Sportlicher Leiter DSG Union Pichling):
"Die erste Halbzeit ist relativ ausgeglichen verlaufen, haben uns wir aber dann im zweiten Abschnitt nach dem Ausgleich der Rohrbacher deutliche Vorteile und viele Chancen erarbeiten können. Leider haben wir er verabsäumt früher alles klar zu machen und konnten drei sehr gute Chancen nicht nützen. Trotz der angespannten Tabellensituation war die Partie sehr fair und ohne Gehässigkeiten geführt. Auch der Schiedsrichter hat seine Sache, trotz Einzelbesetzung ohne Verbandsassistenten, sehr gut gemacht."

Die Besten: Raphael Strixner, Markus Harding (beide Rohrbach); Andreas Zürnsack, Dominik Kirchberger, Manuel Moser (alle Pichling)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.