Union Perg dreht in Halbzeit zwei auf und feiert knappen Sieg gegen Freistadt

Die DSG Union HABAU Perg schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle! Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit blies Perg-Coach Gerhard Obermüller seinen Mannen während der Halbzeitpause den Marsch, sah nach dem Wiederanpfiff eine völlig anders auftretende Mannschaft, die durch einen Goldtreffer von Victor Michel (52.) einen wichtigen Heimsieg in der 17. Runde der Landesliga Ost powered by Count IT Group gegen einen starken SV Hennerbichler Freistadt einfuhr. "Aufgrund unserer Leistung in Abschnitt zwei auch verdient, wenngleich ich mit dem Auftreten von uns in den ersten 45 Minuten nicht zufrieden sein konnte", resümiert der Erfolgstrainer.

 

Freistadt startet besser als Tabellenführer

Obwohl mit Petr Wolf und Matej Pavlovic weiterhin zwei Innenverteidiger ausfielen, begann Freistadt ohne Respekt und Zurückhaltung beim Spitzenreiter in Perg. Die Müller-Elf agierte sehr kampfstark und kaufte den Hausherren in der Anfangsphase gekonnt die Schneid ab. Nach einer Viertelstunde kam es im Perger Strafraum zu einem Zweikampf zwischen Innenverteidiger Markus Derntl und SVF-Angreifer Simon Hochstöger, wobei der Stürmer zu Boden ging. Die Gäste forderten Strafstoß, der gut postierte Referee Undesser ließ aber weiterlaufen. Die Heimischen kamen nicht so recht auf Touren, waren Offensivaktionen lange Mangelware. Gefährlicher zeigte sich die Auswärtself, scheiterte Goalgetter Hochstöger aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Perg-Rückhalt Amel Kujundzic. Knapp vor dem Pausenpfiff konnten dann die Machländer endlich eine gute Gelegenheit kreieren, nach Hereingabe von Victor Michel verfehlte Michael Hoislbauer das Leder aus toller Position aber knapp. So ging es torlos in die Kabinen.

Perg dreht auf und Victor trifft zum Sieg

Die Pausenansprache von Perg-Coach Obermüller fiel etwas lauter aus, präsentierte sich seine Elf nun stark verbessert und nahm zusehends das Heft in die Hand. Zudem sollten auch die beiden eingewechselten Zoltan Fülöp und Paul Pöschl für einen positiven Schwung im Spiel der Machländer sorgen. Zuerst vergab Victor noch eine gute Kopfballgelegenheit, eher er dann zuschlug. Oliver Weichselbaumer setzte Patrick Klammer mit einer Maßflanke in Szene, der Mittelfeldmann legte quer zu Victor, der aus kurzer Entfernung zum 1:0 einschoss (52.). Freistadt steckte aber nicht auf, war es wieder Hochstöger der einen Treffer auf dem Fuß hatte, doch er konnte das Leder nicht im gegnerischen Kasten unterbringen. Im Gegenzug vergab Victor einen "Sitzer" auf den zweiten Treffer. So blieb es bis zum Schluss spannend: Perg stand hinten gut, verabsäumte es aber - trotz guter Chancen - den Sack zuzumachen, Freistadt gab nie auf und warf im Finish alles nach vorne. Der Ausgleich als Belohnung wollte aber trotz ordentlicher Leistung nicht gelingen, jubelten die Perger am Ende über einen knappen und immens wichtigen Sieg gegen den Tabellenneunten.

Gerhard Obermüller (Trainer DSG Union Perg):
"
Unsere Leistung im ersten Abschnitt war enttäuschend, musste ich zur Pause heute etwas lauter werden. Die Kabinenansprache dürfte ihre Wirkung nicht verfehlt haben, sind wir dann völlig verändert und sehr stark in Halbzeit zwei aufgetreten. Aufgrund unserer vielen Chancen nach dem Seitenwechsel geht der Sieg in Ordnung, wenngleich uns die kampfstarken Freistädter das Leben nicht leicht gemacht haben, im Finish noch einmal alles nach vorne geworfen haben. Wir sind hinten aber gut gestanden und haben nichts mehr anbrennen lassen. Kompliment an mein Team für die Leistung in den zweiten 45 Minuten."

Die Besten (U. Perg): Markus Derntl, Amel Kujundzic, Zoltan Fülöp

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.