Union Katsdorf erkämpft knappen 2:1-Heimerfolg gegen Schwertberg

In der 20. Runde der Landesliga Ost- powered by Count IT Group- empfing die abstiegsbedrohte Mannschaft der Union Katsdorf, die Grammer-Elf aus Schwertberg. Das Spiel war von enormen Tempo und viel Leidenschaft geprägt, jedoch waren es die Gastgeber, die das bessere Ende für sich hatten und mit 2:1 die Oberhand behielten. "Aufgrund der Schlussphase war der Sieg verdient, obwohl das Match lange Zeit sehr ausgeglichen war.", so Katsdorf-Trainer Eric Rössl im Anschluss an die Begegnung.

 

Riedl gleicht Tautscher-Führung aus

Dieses Match begann mit sehr viel Tempo. Beide Mannschaften liefen den ballführenden Spieler extrem schnell an und versuchten so Fehler zu erzwingen. Die großen Möglichkeiten blieben den Spielern, in der Anfangsphase, noch verwehrt. In der zehnten Spielminute wurde, den rund 350 Zusehern, dann die erste richtig gute Chance geboten. Maximilian Kranz kam an den Ball und ging alleine auf den Katsdorfer Torhüter zu, doch Lukas Ascher blieb ruhig und parierte sehenswert. Nur Augenblicke später tauchte Benjamin Tautscher, nach Zuspiel von Mathias Weber, vor dem Tor der Schwertberger auf und schob überlegt zur 1:0 Führung ein. Mit Fortdauer wurde dieses, ohnehin schon gute Match, immer attraktiver. Beide Teams kombinierten sich immer wieder gut nach vorne, jedoch fehlte die letzte Entschlossenheit um mehr Tore zu erzielen. Wie etwa in Minute 27, als wieder ein Schwertberger alleine im Sechzehner zum Ball kam, dieses Mal sogar das Leder am Torhüter vorbeizirkelte, doch kurz vor der Torlinie, grätschte Patrick Baumgartner den Ball noch ins Aus und verhinderte den Ausgleich. Eine sehr flotte Partie fand ihren nächsten Höhepunkt kurz vor der Halbzeit, als Michael Riedl an den Ball kam und ihn unhaltbar im Gehäuse der Rössl-Jungs unterbrachte. So ging es, angeführt von Schiedsrichter Daniel Kern, mit einem gerechten 1:1 in die Kabinen.

 Schwertberg besser. Katsdorf eiskalt 

Der Gast kam stark aus der Pause und konnte sich zusehends Vorteile erspielen. Die Heimischen wirkten gehemmt, waren nicht mehr aktiv und liesen einige gute Abschlüsse zu. Schwertberg konnte seine Überlegenheit, nicht in Tore ummünzen und gingen mit ihren Chancen sehr fahrlässig um. So waren es die Katsdorfer, die mit ihrem ersten gelungenem Angriff in der zweiten Halbzeit, den erneuten Führungstreffer erzielen konnten. Die Stadionuhr zeigte die 61. Minute, als Bernhard Gusenbauer einen feinen Diagonalpass auf Benjamin Tautscher schlug, dieser den Ball perfekt mitnahm und im Strafraum klar zu Boden gerissen wurde. Den daraus resultierenden Elfmeter verwertete Lucas Nesser zur 2:1 Führung. Danach verwalteten die Gastgeber ihren Vorsprung sehr gut, fanden wieder besser in die Partie und liesen keinen nenenswerten Abschluss mehr zu. So konnte Union Katsdorf einen ganz wichtigen Dreier, im Kampf gegen den Abstieg, landen.

Eric Rössl (Trainer Union Katsdorf):

" Die ersten 45 Minuten gestalteten sich sehr ausgeglichen, ging das Unentschieden zur Pause auch in Ordnung. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts waren wir nicht mehr aktiv, konnten wir froh sein keinen Gegentreffer kassiert zu haben. Nach unserem erneuten Führungstreffer waren wir dann aber die bessere Mannschaft. Aufgrund dieser Schlusssphase unsererseits, war der Sieg dann auch verdient!"

Die Besten: Lucas Nesser, Benjamin Tautscher, Bernhard Gusenbauer (alle Union Katsdorf), Michael Riedl (Askö Schwertberg)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.