Topform bestätigt – SV Grieskirchen holt auswärts gegen den SC Marchtrenk nächsten Sieg [Video]

Mode und Sport Stöcker aus Eferding präsentiert: Sieben Punkte aus drei Rückrundenspielen der Oberösterreich-Liga – Mit mächtig Selbstvertrauen war der SV Pöttinger Grieskirchen ins heutige Auswärtsspiel gegen den Tabellenvorletzten SC Milsy Marchtrenk gegangen. Die Zielsetzung war ambitioniert wie eindeutig: Mit einem weiteren Dreier wollte man den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen und eine beeindruckende Serie prolongieren. Dies wurde schlussendlich realisiert. Das 2:0 war der sechste Sieg aus den letzten sieben Partien.

 

Pausenführung für den Favoriten

Rund 230 Zuschauer sahen vom Start weg zwei Teams, welche auf dem schwierigen Platz in Marchtrenk recht unterschiedliche Strategien verfolgten. Während der SV Grieskirchen stets versuchte, Situationen spielerisch zu lösen, und mehr Ballbesitzphasen verzeichnete, legte der SC Marchtrenk den Fokus eindeutig aufs Umschaltspiel und kam dadurch immer wieder gefährlich vor das Tor der Heinle-Elf. Rumen Kerekov, Michael Stemmer oder Jasmin Mehic ließen aber gute Chancen liegen. Mit Fortdauer der Begegnung erhöhte der Gast den Druck. Die Hamader-Truppe muss sich dabei den Vorwurf gefallen lassen, durch teilweise unnötige Fouls und daraus folgenden Standardsituationen die Offensivbemühungen des Kontrahenten begünstigt zu haben. In der 39. Minute stellte Grieskirchens Alfons Fischer auf 0:1. Genannter war nach einem Eckball von der linken Seite aus zentraler Position mit dem Kopf zur Stelle. „In den letzten fünf Minuten vor der Pause hatten wir dann eine richtige Drangphase und gute Chancen“, spricht Grieskirchens Spielertrainer Christian Heinle zwei Szenen an, in welchen Andreas König und Klaus Kappl es nicht schafften, das Spielgerät im Gehäuse des Gegners unterzubringen und damit eine Vorentscheidung herbeizuführen.

Tor SV Grieskirchen 78

Mehr Videos von SV Pöttinger Grieskirchen

Jonathan Winetzhammer schockt den SC Marchtrenk ein zweites Mal

„Nach dem Seitenwechsel waren wir bemüht und haben gute Angriffe vorgetragen“, informiert der Übungsleiter der Heimischen Dominik Hamader. Die wohl beste Gelegenheit seines Teams fand der in der 62. Minute eingewechselte Agron Daka vor. Er konnte daraus aber kein Kapital schlagen. In der 79. Minute sorgte Grieskirchens Jonathan Winetzhammer dann für die Vorentscheidung und abermals war es eine Standardsituation, die zum Erfolg führte. Beim Versuch, einen Freistoß über die Mauer zu zirkeln, wurde das Leder entscheidend von einem Akteur des SC Marchtrenk abgefälscht, dass es den Weg vorbei an Keeper Viktor Ganchev ins Tor fand. Weil die Hausherren dem nichts mehr entgegensetzen konnten, wurde die dritte Pleite im vierten Rückrundenspiel Realität, was den Absturz ans absolute Tabellenende bedingte.

 

Stimmen zum Spiel:

Dominik Hamader (Trainer SC Marchtrenk):

„Das wäre eine Remis-Partie gewesen. Standardsituationen haben heute den Ausschlag gegeben. Mit dem Auftritt meiner Mannschaft kann man zufrieden sein. Es wird aber immer schwieriger, wenn man keine Punkte mitnimmt.“

 

Christian Heinle (Spielertrainer SV Grieskirchen):

„Momentan haben wir auch das Spielglück, das wir im Herbst nicht hatten. Wir haben zurzeit einfach ein unglaubliches Selbstvertrauen. Der Sieg war hochverdient. Wir wissen, dass wir aber noch einige Punkte brauchen.“

Die Besten: Matthias Leibetseder, Andreas König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.