1. NÖN-Landesliga

Blitzstart beschert Langenrohr drei Punkte

langenrohr.jpgwaydhofen-thaya.jpgAm Freitagabend empfing der Tabellenzehnte SV Langenrohr die an Platz dreizehn liegende Mannschaft der SV Waidhofen/Thaya. Beide Teams mussten sich in der vorigen Runde mit einem Remis zufrieden geben: Langenrohr kam trotz Überzahl gegen St. Pölten nicht über ein 1:1 hinaus und auch Waidhofen erreichte gegen Schlusslicht Mistelbach ein glückliches 2:2. Die abstiegsbedrohte Lamatsch-Elf brauchte unbedingt einen Sieg, um sich vom Keller zu entfernen, doch die SV Langenrohr hatte natürlich etwas dagegen und gewann durch ein Tor gleich zu Beginn mit 1:0.


Die Heimelf startete von Anfang an gleich furios und erzielte bereits in der zweiten Spielminute durch Andreas Koberger den Führungstreffer. Die Gäste waren dadurch sichtlich geschockt und verunsichert, die Baumühlner-Elf nutzte dies natürlich gekonnt aus und spielte auch nach der Führung munter nach vorne. Mitte der ersten Hälfte fanden dann auch die Gäste etwas besser ins Spiel und erarbeiteten sich die ersten Halbchancen. Mit Fortdauer der Partie wurde Waidhofen zunehmend stärker, auch begünstig durch viele kleine individuelle Fehler, die sich bei den Gastgebern einschlichen.

Offener Schlagabtausch nach Seitenwechsel

Doch vor der Pause gelang es den Gästen nicht mehr den Ausgleich zu erzielen und so ging es mit einem Spielstand von 1:0 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel sahen die 300 Zuseher einen offenen Schlagabtausch, beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive und überzeugten mit zahlreichen guten Aktionen nach vorne, auf Tore mussten die Fans jedoch weiterhin warten. Nach und nach verlor das Spiel etwas an Tempo, natürlich auch, weil sich Langenrohr immer mehr zurückzog und die Defensive stabilisierte.

Heimelf rettete Führung über die Zeit

In der Schlussphase versuchte die Lamatsch-Elf dann noch vergeblich einen Treffer zu erzielen, um zumindest einen Punkt mitzunehmen, es wollte Waidhofen aber einfach nicht gelingen. Kurz vor Spielende sah Peter Balta dann auch noch den gelb-roten Karton, die Gäste waren somit einen Mann weniger und liefen noch immer dem Rückstand hinterher. Schlussendlich beendete Referee Weber die Partie, Langenrohr gewann aufgrund eines schnellen Treffers und einer konzentrierten Abwehrleistung knapp mit 1:0 gegen die SV Waidhofen/Thaya.
  

August Baumühlner, Trainer Langenrohr: „Es war ein sehr offensives Spiel und für die Zuseher sehr ansehnlich. Aufgrund der Chancen ist der Sieg sicher verdient, wir hatten 4, 5 Sitzer konnten aber das zweite Tor nicht erzielen und haben uns dadurch das Leben selber schwer gemacht. Natürlich hatte auch Waidhofen die eine oder andere gute Möglichkeit auf den Ausgleich, doch in Summe über 90 Minuten gesehen denke ich, dass der Sieg in Ordnung geht.

Ing. Helmut Lamatsch, Trainer Waidhofen: „Wir haben heute leider in den entscheidenden Momenten den Ball nicht über die Linie gebracht. Den Start haben wir völlig verschlafen, waren aber vor allem in der zweiten Halbzeit überlegen. Langenrohr hatte zwar auch gute Chancen, doch wir waren heute nicht so weit weg, ein Unentschieden wäre durchaus möglich gewesen. In Summe war es kein schlechtes Auftreten der Mannschaft, doch wenn man so wie wir hinten drinnen steckt, verliert man eben solche Spiel auch.“

von Stefan Fastlabend

Jetzt Fan von noeliga.at werden!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.