1. NÖN-Landesliga

SC Mannsdorf bezwingt im Spitzenspiel Tabellenführer

ober-grafendorf atsvmannsdorf scAm Dienstagabend stand ein richtiger Fußball-Leckerbissen in der 1. NÖN-Landesliga auf dem Programm – der SC Mannsdorf gastierte als Zweitplatzierter und bestes Rückrundenteam beim Tabellenführer, der ATSV Ober-Grafendorf. Für die Gäste aus Mannsdorf musste ein Sieg her, um eventuell noch einmal den Spitzenreiter anzugreifen, doch der Rückstand betrug vor der Partie bereits neun Zähler, der Mitterböck-Elf reichte also auch ein Remis um Mannsdorf auf Abstand zu halten…

Gäste leicht überlegen - Ober-Grafendorf mit den besseren Chancen

Die Hausherren legten den besseren Start hin und wurden nach zehn Minuten durch Adamec zum ersten Mal halbwegs gefährlich. In der 14. Minute hatte Mannsdorf Glück, denn die Stange verhinderte einen Treffer der Heimischen. Die Gäste waren an sich aber überlegen und boten Ober-Grafendorf Paroli, die besseren Chancen, vor allem durch Standardsituationen, fand allerdings die Mitterböck-Elf vor. Etwa nach einer halben Stunde war es abermals Aluminium, das die Mannschaft von Coach Mählich vor einem Rückstand bewahrte. Mit dem Spielstand von 0:0 ging es dann zum Pausentee, Tore bekamen die 400 Zuseher in Halbzeit eins zwar keine zu sehen, dafür aber ein temporeiches und gutes Landesligaspiel.

Mannsdorf mit der Führung

Kurz nach der Halbzeit dann der Schock für Ober-Grafendorf, denn der SC Mannsdorf, in Person von Michael Frantsich, der Keeper Zach überhob, schlug zu und erzielte die 1:0-Führung. In Folge drückte der Gastgeber auf den Ausgleich, der allerdings nicht gelingen wollte. Dabei sah es ganz gut aus, denn in der 60. Minute musste Christoph Woransky mit glatt Rot vom Feld – die Gäste waren also über eine halbe Stunde in Unterzahl. Doch ganze vier Mal verhinderte in dieser Partie Aluminium einen Treffer für die Heimischen, Adamec, Pollack und Co brachten den Ball einfach nicht im Tor unter. Somit setzte sich der SC Mannsdorf trotz einem Mann weniger mit 1:0 gegen glücklos agierende Ober-Grafendorfer durch.

 

Michael Mitterböck, Trainer ATSV Ober-Grafendorf: „Wir hätten die Partie auf alle Fälle
gewinnen können, man hat aber auch gemerkt, dass das die dritte Partie binnen sechs Tagen war. Wir waren nicht so präsent wie normalerweise, haben trotzdem in der Defensive bis auf das Tor, das ein Stellungsfehler war, nichts zugelassen. Dazu kam dass wir drei Mal nur die Stange und einmal die Latte trafen, es hätte also ein eindeutiger Sieg für uns werden können. Heute war eben so ein Spiel, in dem wir noch zwei Stunden weiterspielen hätten können und trotzdem wäre uns kein Tor gelungen. Gratulation an Mannsdorf, die auch nach der roten Karte toll gekämpft haben. Wir haben jetzt noch fünf Spiele und haben es selber in der Hand, ob wir Meister werden – ‚Nachsudern‘ hilft jetzt nichts.“

Roman Mählich, Trainer SC Mannsdorf: „Der Sieg war einerseits verdient, weil die rote Karte ungerechtfertigt war und wir fast eine ganze Halbzeit zu zehnt spielen mussten. Andererseits war er aber auch glücklich, weil Ober-Grafendorf bei Standards und hohen Bällen gefährlich war, da war auch der eine oder andere Stangenschuss dabei. Spielerisch waren wir in der ersten Hälfte überlegen, in Halbzeit zwei hatte natürlich Ober-Grafendorf mehr Ballbesitz, aber wir haben super verteidigt. Natürlich braucht man auswärts in so einem Spitzenspiel immer ein bisschen Glück und das war heute auf unserer Seite.“

 

Stefan Fastlabend

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.