1. NÖN-Landesliga

Trainerwechsel bei den SKN St. Pölten Juniors – Michael Schadinger tritt mit Saisonende zurück

st-poeltenNach sechs Jahren im Traineramt des SKN St. Pölten unter anderem bei den Profis als Co-Trainer und zuletzt als Chefcoach bei den Amateuren, gab Michael Schadinger der sportlichen Leitung vergangene Woche bekannt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, die restlichen Spiele dieser Saison bleibt er allerdings noch auf der Trainerbank. Die Beweggründe für den Abschied, sein Resümee und den neuen Trainer erfahren Sie hier:

 

"Zeit für Veränderungen"

„Ich war sechs Jahre lang beim  SKN beschäftigt, zuerst im Nachwuchs und dann als Co- bzw. Individualtrainer in der Bundesliga tätig. Jetzt habe ich zwei Jahre die Amateure betreut und habe mich entschieden, etwas anderes zu machen – ich wollte einfach eine Veränderung“, erklärt Schadinger seinen Beweggrund für diesen Entschluss. Trotzdem bleibt Schadinger, der die Amateure in dieser Saison noch betreuen wird, dem Fußball erhalten. „Ich werde auf jeden Fall weitermachen, wo wird sich noch zeigen, das lasse ich mir noch offen“, so der (noch) St. Pölten Juniors Trainer.

Schadinger bleibt im Trainerbusiness

Eine schlechte Vita hat Schadinger nicht, denn mit ihm als Co-Trainer gelang in der Meisterschaft 2007/2008 der Aufstieg von der Regionalliga Ost in die Erste Liga. „Das war sicher einer der schönsten Momente meiner Karriere, es war wirklich ein Highlight“, resümiert der Coach der St. Pölten Amatuere. Weiters zählt Schadinger die Spiele in der Ersten Liga, insbesondere gegen Wacker Innsbruck „vor extrem vielen Zusehern“ zu seinen Highlights. „Es waren aber auch die kleinen Dinge, zum Beispiel, wenn man einzelne Spieler weiterentwickelt hat, wenn man gesehen hat, dass man etwas bewirkt hat“, erklärt Schadinger seine emotionalsten bzw. schönsten Momente.

Trainerteam übernimmt

„Ingesamt blicke ich auf eine sehr schöne, lehrreiche Zeit beim SKN St. Pölten zurück, wünsche dem neuen Trainerteam und natürlich meinen Spielern viel Glück und Erfolg“. Übernehmen wird ab dem Sommer ein Trainerteam – zwei allseits bekannte Gesichter beim SKN schwingen nach den fünf verbleibenden Spielen das Zepter der Amateurmannschaft, die bis dato den fünften Rang in der 1. Landesliga inne hält. Jochen Fallmann als Spielertrainer und Thomas Nentwich als Co an der Seitenlinie betreuen ab Sommer die Amateure.

Fallmann's Ziele

"Wir haben eine Lösung gesucht und gefunden, die ich als schlichtweg optimal für den Klub sehe – mit Jochen Fallmann als Spielertrainer und Thomas Nentwich, der ihn als sein Co bei den Partien an der Seitenlinie unterstützen wird, ist es uns nämlich gelungen zwei Ex-Spieler und echte SKN-Integrationsfiguren ins Wolfsrudel zurückzuholen", so der SKN-Sportmanager Christoph Brunnauer, der Schadinger für die gute Zusammenarbeit und den erbrachten Leistungen auch aufrichtig dankt. Auch der neue Trainer, Jochen Fallmann, meldete sich zu Wort und sprach seine genauen Vorstellungen von dieser Arbeit aus: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Aufgaben", so der 34-Jährige, der sich auch schon ein Ziel mit den Juniors gesetzt hat: "Ich will die Mannschaft weiterentwickeln und ein kräftiges Wörtchen um den Titel mitreden – der Aufstieg in die Regionalliga wäre schon eine tolle Sache!"


Stefan Fastlabend

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.