ATSV Sattledt: "Müssen nicht Meister werden"

alt"Ich höre schon von relativ Seiten, dass wir der große Titelfavorit sind, einige sagen sogar, dass wir Meister werden müssen. Das ist für mich vollkommener Blödsinn. Wir wollen vorne mitspielen, das ist richtig. Ich erwarte aber eine sehr ausgeglichene Liga, in der vier, fünf Teams ganz vorne mitspielen werden", lässt Sattledt-Coach Markus Waldl seinem Team die Bürde des Favoriten nicht so leicht umschnallen. Mit Ivica Lucic und Ramazan Eker gab es schon früh zwei Top-Neuzugänge zu vermelden, in weiterer Folge verlief die Transferzeit bei den Mannen aus dem Waldstadion aber relativ ruhig. Dass mit der Waldl-Elf heuer zu rechnen ist, zeigte sie bereits beim 1:0-Auswärtserfolg in Weißkirchen im Baunti-Landescup.

 

 

Mit Sommertransfers "absolut zufrieden" - Neuer Goalie bisher stark

"Ich bin mit den Sommertransfers absolut zufrieden. Ivica Lucic ist in Oberösterreich vielleicht nicht ganz so bekannter Name, aber ein Qualitätsspieler, der zuletzt Kapitän in der Regionalliga bei den KSV Amateuren war. Ramazan Eker war in der vergangenen Saison einer der besten Akteure in Wallern, das ist ein absoluter Königstransfer. Man hat schon in der Vorbereitung gesehen, dass er der gesuchte Stratege fürs Mittelfeld sein wird", ist Markus Waldl von den beiden Neuen begeistert. Mit Patrick Füreder (ASKÖ Kirchberg-Thening) konnte zudem noch ein talentierter Tormann unter Vertrag genommen werden. "Mario Turnier ist zurzeit drei Wochen beruflich in Portugal unterwegs, daher hat sich Patrick in den vergangenen Testspielen und im Cup beweisen können und dabei einen guten Eindruck hinterlassen."

Doch auf der Abgangsseite hat der eine oder andere prominente Name Platz genommen. "Mit Christian Grossalber und Thomas Kutsam haben uns zwei Regional- bzw. OÖ-Liga-erfahrene Akteure verlassen, das darf man nicht vergessen", mahnt der Übungsleiter, dem mit Patrick Dimböck (Union Leonding), Christoph Kronberger (SV Gmundner Milch) und den zuletzt pausierenden Alexander Moser (SK Bad Wimsbach) drei weitere Akteure nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

 

"Liga ist noch enger als letztes Jahr" - Sattledter Youngsters gereift

Nach dem fünften Platz im Vorjahr soll es heuer in Sattledt noch eine Etage höher gehen: "Wir möchten uns kommende Saison nach vorne verbessern, das heißt somit automatisch, dass wir vorne mitspielen wollen. Dass wir Titelfavorit sind, halte ich aber für einen kompletten Blödsinn. Die Liga ist extrem ausgeglichen, wohl noch enger als letztes Jahr. Mit Weißkirchen, Pichling, der ASKÖ Pregarten oder einem Überraschungsteam, wobei ich hier ADmira Linz zu den ganz heißen Kandidaten zähle, sehe ich zudem ganz harte Konkurrenz für uns im Kampf um die Spitzenplätze", blickt Coach Markus Waldl voraus.

Dass seine Mannschaft heuer aber eine ganz gewichtige Rolle im Titelrennen kann, wird auch er insgeheim wissen. Die enorm spielstarke Mannschaft wurde mit zwei hochkarätigen Routiniers, die die Vorjahres-Problempositionen - erfahrener zentraler Mittelfeldspieler, Torjäger - besetzen werden, verstärkt. Dazu sind die talentierten Youngsters wie Okan Elgit, Heiko Heinzlmeier oder Viktor Wieshofer ein weiteres Jahr gereift. Die Fans der Sattledter dürfen sich jedenfalls auf eine starke Mannschaft mit einem sehr ambitionierten Trainer freuen. Womöglich werden sie gemeinsam nach 26 Runden den Teller in die Höhe stemmen...

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.